monsy

monsy

Finanzen zu organisieren und im Blick zu behalten, kann leicht überfordern. monsy ist eine Fingerübung und Web-App, die zeigen soll, wie die Organisation von Finanzen in Gruppen einfach gelingen kann, ohne dabei den Überblick zu verlieren.

Rolle

Konzeption, UX-Design, Programmierung
monsy - Übersicht

Projektanforderungen

Kleinteilige Formulareingabemasken nerven; besonders wenn sie nicht selbst lernen! Und zu einem guten Überblick der Finanzen von Gruppen gehört eine gute Filterung. Zwei Schmerzpunkte in der Finanzverwaltung, die zur Anforderung für monsy wurden.

Anforderungskatalog

Herangehensweise

Die Basis meiner Überlegungen zur User Experience von monsy war eine Analyse der Stärken und Schwächen von Banking- oder anderen Finanz-Apps zur Organisation von Finanzen in Gruppen.

Erstes Scribble

UX-Problem: Verteilung

Eine Gruppe, viele Fragen: Wer hat wie viel bezahlt? Wer schuldet wem wie viel? Usw.

UX-Lösung: Verteilung

Jede Ausgabe bei monsy ist einer Person zugeordnet. So können Ausgaben nach Personen gefiltert werden und gleichzeitig berechnet die App jederzeit und für jeden User den aktuellen Saldo.

monsy-Übersicht: Sortierung nach Personen am unteren Ende.

UX-Problem: Usability

Viele existierende Lösungen sind kleinteilig oder bieten nur unzureichende Filter- und Sortiermöglichkeiten.

UX-Lösung: Usability

Damit monsy trotz vielfältiger Interaktionsmöglichkeiten übersichtlich bleibt, liegen die Filter-Funktionalitäten in einem schnell und einfach erreichbaren fly-in-Menü. Filter werden nach nur einem Klick aktiv. Beim Eintragen neuer Ausgaben setzt ein selbstlernender Algorithmus an, der Usern Textvorschläge in Freitextfeldern unterbreitet.

Einfache Filterung der Daten durch ein Fly-In-Menu

Takeaway

Auch wenn dieser Prototyp nur einen kleinen Teil, der für eine fertige App nötigen Funktionalitäten aufweist, ist er für mich ein spannender Schritt in die richtige Richtung.

Weitere Lösung

Selbstlernende Textvervollständigung bei Freitextfeldern ist ein Element, das das Anlegen neuer Ausgaben vereinfacht
Welche Funktionalitäten fehlen mir?
Schick mir eine Mail!